Waschmittel selber zu machen ist zum Glück wieder IN und gehört zu den Aufgaben einer coolen, Umwelt- und Gesundheitsbewussten modernen „Haus“ – Frau – so meine Einstellung.
Selbstgemachte Haushaltsprodukte sind natürlich, kinderleicht herzustellen, benötigen wenige Zutaten und kosten im Vergleich zu fancy Produkten aus dem Drogeriemarkt fast „Nix“ – was mich ganz besonders „nervt“ – heutzutage schießen neue Naturprodukte Hersteller wie Pilze aus dem Boden und ich fühle mich oft einfach veräppelt – nicht nur sind die Produkte viel teurer als herkömmliche weil sie den Aufkleber “ bio “ , “ vegan „, “ natürlich “ , “ nachhaltig “ etc. haben und obwohl ich sie selbstverständlich auch 1000 mal besser finde als die herkömmlichen Produkte müssen sie doch nicht gleich das Dreifache kosten oder ? Die Industrie zwingt uns oft dazu für die Gute Öko Sachen mehr zu bezahlen ( siehe Bio Lebensmitteln ) da läuft wirklich einiges falsch.
Selbst ist die Frau also !
Aber zuerst zu den wichtigsten Aspekten – Wieso selber machen ?
1. Weil selbst gemachte Produkte einfach viel gesünder sind, für Dich, mich, deine Family und die Umwelt
2. Weil sie aus wenigen, natürlichen Zutaten bestehen die Du selber bestimmen kannst
3. Weil sie nur das Bruchteil der herkömmlichen Drogerieprodukte kosten
4. Weil sie allgemein weniger Müll verursachen
5. Weil Frau dann stolz ist und große Freude hat, dass sie jetzt auch zu den Hipster “ Haus “ Frauen gehört 🙂
Selbst gemachte Haushaltsmittel sind gesünder
Die Inhaltstoffe der handelsüblichen Produkte sind endlos lang, vollen fragwürdiger Chemikalien die für uns sowie für die Umwelt und Abwasser schädlich sind. Step by step bemühen wir uns bei uns Daheim nur noch Mittel anzuwenden die komplett abbaubar sind, auf Basis pflanzlicher Rohstoffe gewonnen werden oder gleich direkt in der Natur vorkommen.
Zu diesen Mitteln gehören: Apfelessig ( am besten selbst gemacht nach meinem Rezept :-), Waschsoda, Natron, Kernseife, Ätherische Öle, Zitronensäure oder direkt Schalen von Bio Zitrusfrüchten.
In diesem Post teile ich mit Euch das Rezept für einfaches, frisch duftendes Waschmittel – geeignet für Waschmaschine oder Handwäsche jedoch nicht für Wolle bzw. Seide.
Zutaten für knapp 5 L flüssiges Waschmittel ( Energiesparende Methode )
250 ml Waschsoda ( Na2Co3 ) z.B. dieses weil ich es immer in unserem Bio Laden bekomme
70 g Kernseife / andere natürliche Seife oder Seifenreste nach dem #zerowaste Prinzip 🙂
5 L Wasser
30 Tropfen Ätherisches Öl in Bio Qualität ( optional ) ( ich liebe Lemongras oder Bergamotte)
2 – 3 große Gläser ich benutze große Ball Mason Gläser ( wide mouth)
großes Kochtopf
Küchenreibe
Schneebesen
Trichter
Das Wasser im Topf zum Kochen bringen. Seife in eine Schüssel auf einer Reibe raspeln. Sobald das Wasser kocht vom Herd nehmen und die Seifer dazu geben, mit einem Schneebesen rühren bis sich die Seife komplett aufgelöst hat. Danach das Waschsoda nach und nach dazu geben und ständig weiter rühren. Sobald alles gut verbunden ist, ein wenig abkühlen lassen. Dann das ätherische Öl untermischen, anschließend in vorbereitete Gläser füllen – fertiiiiiiiiig – ohh wie das duftet.
Da dieses Waschmittel mit der Zeit fester wird, empfehle ich es Euch eben Behälter zu verwenden aus denen man ihn dann leicht „auslöffeln“ kann. Da er eeewig haltbar 🙂 ist lohnt es sich gleich eine große Portion zu machen.
Bei dieser Methode das Waschmittel zu vorbereiten kann vorkommen dass sich nach der Zeit die Zutaten “ voneinander trennen “ – vor dem Gebrauch also einmal gut schütteln.
Die Herstellung eines mehr homogenen, zähflüssigen Waschmittels benötigt ca. 6 Stunden und wird in mehreren Steps durchgeführt. Ich persönlich bin mit dieser „schnellen “ Version absolut zufrieden.
Pro Waschmaschinenwäsche nehme ich je nach Farbe 100 – 200 ml Waschmittel.
Für extra weiße Wäsche pro Waschgang 1 TL Natron in die Waschmaschine geben.
Natürlich könnt Ihr dieses Rezept beliebig erweitern bzw. runter rechnen. Für eine kleinere Menge z.B. 2 L nimmt Ihr :
2 L Wasser
25 g Seife
100 ml Soda
10 – 20 Tropfen Öl
Je nach benutzter Seife kann der Waschmittel mehr oder weniger flüßig werden. Wenn es konzentrierter magst, benutze einfach weniger Wasser.
Viel Spaß beim Zubereiten, ich verspreche Dir es macht Spaß !
Deine Syl
Schreibe einen Kommentar