Ich stehe voll auf Spitzkohl, seine Schönheit und Zartheit hihi – so ein leckeres Gemüse! Jetzt ist gerade wieder Saison und Spitzkohl mit Quitten gibt es bei uns mindestens 1 mal die Woche. Da ich auch gerade getrocknete Waldpilze habe gebe ich gerne welche dazu. Das erinnert mich an polnischen „Bigos“ aus meiner Kindheit.
Zutaten:
- 1 Kopf Spitzkohl bei uns auch Spitzkraut genannt – in Streifen geschnitten
- 1 Quitte – geraspelt
- 1 Zwiebel – in Ringe geschnitten
- 10 leckere Cocktailtomaten (bald ist die Saison zu Ende also genieße ich Tomaten zur Zeit noch in vollen Zügen)
- 2 geraspelte, geschälte Karotten
- 2 EL getrocknete Waldpilze (optional)
- 1/2 TL Kreuzkümmel und 1/2 TL Kümmel kurz vorsichtig in einer Pfanne angeröstet
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken sowie ein wenig Öl zum Braten
- Eventuell ein wenig Gemüsebrühe
Zubereitung:
- Öl in einer tiefen Pfanne oder Topf auf mittlerer Hitze erhitzen, Zwiebel und Gewürze drin andünsten, Quitte und Karotten dazu geben und kurz mit-dünsten.
- Tomaten sind als nächstes dran. Die geben wir jetzt dazu und rühren gut unter. Nach 2-3 Minuten geben wir den Spitzkohl dazu.
- Das Ganze wird jetzt langsam gedünstet bis das Kohl und das restliche Gemüse weich aber nicht matschig sind. Soll das Gemüsesaft zu schnell verdünsten geben doch gerne ein wenig Gemüsebrühe dazu.
- Würzen mit Salz und Pfeffer – fertig.
Lasst es Euch schmecken – Eure Syl
Marty
Hallo liebe Syl, ich freue mich gleich auf meinen Spitzkohl mit Quitte, ich habe schon genascht und finde es sooooo köstlich, dazu gibt es Kartoffelmus. Danke für das Rezept, ich werde es bestimmt noch mal kochen. Happy Dinner 🍲
sylloves
Ahjjj das freut mich ja riesig!!! liebste Grüße!!!
Lilly
Das klingt sooooo lecker. Werde ich sofort ausprobieren. Spitzkohl, Quitte von der Streuobstwiese und Möhren aus dem Garten sind aktuell das „Einzige“ was ich da habe. Super, dass ich daraus etwas zaubern kann 🙂
sylloves
jupppiiii :-)))