Werbung – in Zusammenarbeit mit Jona Sleep
Gesund schlafen Teil 2 – Abendroutine
Wenn Du schon Teil 1 meiner Beiträge zu „Gesund schlafen“ gelesen hast, dann bist Du ready für Teil 2. Nachdem wir alle Störfaktoren für gesunden Schlaf ausgeschlossen haben, können wir uns jetzt dem gemütlichen Teil widmen.
Sich eine gepflegte Abendroutine anzueignen, ist nicht immer so einfach und in unserem stressigen Alltag vielleicht sogar eine große Herausforderung. Du musst auch nicht gleich alle meine Tipps umsetzen. Ich möchte mit Euch teilen, was ich zum Thema Schlaf recherchiert habe. Es ist so wie bei meinen Ernährungstipps, such Dir das aus, was für Dich machbar ist. Hauptsache dein Bewusstsein für solche Themen ist schon mal geweckt.
Meine Tipps für gesunden Schlaf
Feierabend machen – ob Job, Haushalt oder Social Media – setze Dir Zeitlimits und gönne dir am Abend Zeit, um runterzukommen. Ich arbeite “selbst und ständig” ☺ und sehr gerne. Daher ist es für mich oft schwierig aufzuhören. Eine To Do Liste für den nächsten Tag, ist meine letzte Tätigkeit vor dem Feierabend. So kann ich abschalten und beruhigt sein, dass ich nichts vergesse und dass der nächste Arbeitstag strukturiert und geplant ist.
Aufräumen – um zu entspannen, brauche ich Ordnung um mich herum. Ich räume alles noch ein wenig auf, vor allem die Küche nach der letzten Mahlzeit. Erst dann widme ich mich meiner Abendroutine. Ich liebe es, den nächsten Tag in sauberer, ordentlicher Umgebung zu starten.
Abendspaziergang – wenn möglich gehe ich am Abend noch mindestens eine kleine Runde um das Haus oder kurz in den Garten. Egal bei welchem Wetter und welcher Jahreszeit. Frische Luft, Kopf frei bekommen helfen bei der Entspannung.
Erdung – auch wenn das jetzt seltsam klingen mag, versuche Dich jeden Tag vor dem Schlafengehen zu „erden“. Das heißt ein paar Minuten barfuß in den Garten zu gehen. Alle Lebewesen, also auch wir, sind elektrische Wesen. Wir bestehen aus Atomen, die wiederum positiv, negativ oder neutral geladen sind. Durch das Leben in unserer modernen und ebenso elektrischen Welt, baut der Körper jede Menge positive Ladung auf. Um die Energien in uns wieder in Balance zu bringen, sollen wir immer wieder barfuß laufen (ein Blogpost darüber kommt demnächst). Ein paar Minuten barfuß vor dem Schlafengehen, bringt den Großteil unserer Ladung wieder ins Gleichgewicht.
Warme Dusche oder warmes Bad – Wärme hilft gegen Verspannungen und fördert die Durchblutung, stimuliert ein Teil des vegetativen Nervensystems und bringt dem Körper die Erholung. Hier bieten sich auch ätherische Öle an. Ein Bad z.B. mit Lavendel, Melisse, Neroli, Vanille, Majoran, Basilikum, Kamille oder Salbei tut richtig gut. Auch Honig wirkt sehr beruhigend. Hierzu einfach 60ml Honig mit 5 Tropfen Lavendelöl vermischen und 2 EL davon in das Badewasser geben.
Schlafrhythmus – versuche jeden Abend zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und dementsprechend zur gleichen Zeit aufzustehen. Hierzu finde ich die Ansätze der ayurvedischen Lehre am besten, die ganz genau erklärt, welche Prozesse um welche Uhrzeit in unserem Körper stattfinden. Regelmäßigkeiten in unserem Verhalten unterstützen unsere innere Uhr.
Gemütlicher Schlafplatz – clean, frisch duftend und ordentlich mit einer bequemen Matratze. Sie ist für mich das A und O für guten, gesunden Schlaf. Unbequeme Betten verursachen Verspannungen in der Nacken- und Rückenmuskulatur. Über solche Schmerzen könnte ich Bücher schreiben. In der letzten Zeit gab es kaum noch Tage, an denen ich ohne Schmerzen im Nackenbereich oder in der Rückenmitte aufgewacht bin. Wir haben eine neue Matratze gebraucht!
Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, als mich Philip von Jona Sleep gefragt hat, ob ich nicht Interesse hätte, ihre Matratze zu testen und Euch davon zu berichten. Was für ein Timing, dachte ich mir nur! Sofort habe ich mir die Produkte von Jona angeschaut, die Prinzipien der Herstellung und der Materialien, der Nachhaltigkeit etc. durchgelesen und wusste – Jona passt perfekt zu uns!
Unsere neue Jona Sleep Matratzen besteht zu 100% aus Naturmaterialien und werden in Europa hergestellt.
- Der stützende Kern, der aus sieben ergonomischen Liegezonen besteht, sowie die Topper Schicht, werden aus Naturlatex, einem nachwachsendem Rohstoff, gefertigt. Keine Chemie, öko- und gesundheitfreundlich.
- Der praktische Bezug besteht aus:
- Einer Liegefläche aus Baumwolle (abnehmbar und leicht in der Waschmaschine bei 60° zu waschen)
- Einer Umrandung aus Naturfilz – Filz nimmt während des Schlafs die überschüssige Feuchtigkeit an und gibt sie dann wieder an die Raumluft ab
- Praktischen Tragegriffen aus echtem Kork, die stylisch aussehen und dabei helfen, die Matratze in die richtige Position zu bringen – sie ist echt schwer, wunderbar stabil und scheint deswegen unkaputtbar.
Das Design ist schlicht, modern, clean und skandinavisch, würde ich sagen. Die Verarbeitung ist ganz toll. In die Baumwollbezüge wurde ganz fein ein schönes 3D- Blättermuster gestickt, das die Idee zu gesundem, natürlichem Schlaf auch noch visuell unterstützt.
Die Matratze ist mittelfest und eignet sich somit für alle Schlaftypen: Seitenschläfer, Bauchschläfer oder Rücken“schnarcher“ ;-). Der elastische Kern aus Naturlatex, passt sich dem Körper individuell an. Das ist sehr wichtig. In den Nacht drehen wir uns, bzw. wechseln bis zu 60 mal unsere Schlafposition. Stimmt die Matratze nicht, ist unser Körper verspannt, wir spüren schmerzen uns wachen müde auf. Seit drei Tagen bzw. Nächten schlafen wir sehr gut und sind wirklich begeistert. Zu der Matratze haben wir noch zusätzlich diese Kissen bekommen. Bryan schläft gerne flach und findet sie perfekt für seinen Nacken. Ich bin bis jetzt noch bei meinem alten, großen, fluffigen Kissen geblieben ☺.
Für zusätzlichen Liegekomfort hat sich Jona Sleep auch noch den extra Topper ausgedacht. Für alle die gerne wie auf Wölkchen (so wie ich 🙂 schlafen ist er das Richtige.
Mehr zu der Matratze und dem sympathischen Start Up aus dem Bayerischen Wald findest du HIER.
Jona Sleep hat mir für Euch eine Rabatt Code vorbereitet: mit Syl10 bekommt Ihr 10% auf Euren gesamten Einkauf!
Kuschelige Bettwäsche – saubere, kuschelige Bettwäsche ist das schönste ever. Sie muss ganz natürlich, nach frischer Wäsche duften. Ich meide, wie Du weißt, chemische Waschmittel und Weichspüler. Diese Düfte stören mich sehr und die Chemikalien gehen auf die Haut über.
Ich benutze aber gerne immer wieder Schlaf-Sprays, wie z.B. Zirbe oder Lavendel, von meiner liebsten Freundin Sonja oder andere ätherische Öle, die nach Wald duften.
Abend Tee – Ein Entspannungs-Kräutertee am Abend, wirkt auch Wunder. Ich habe gerne eine Mischung aus: Kamille, Baldrian, Hopfen, Orangenschale und Minze oder Melisse. Ab und an auch gerne wärmend ayurvedisch, mit Süßholz, Kardamom, Koriander, Pfefferminze, Wassernabelkraut, Nabelkraut, Bockshornklee, Langer Pfeffer, Schwarzer Pfeffer und Galgant.
Goldene Milch, heiße pflanzliche „Milch“ mit Honig oder Kakao wirkt sehr beruhigend. Kakao z.B. beinhaltet zum einen L-Tryptophan eine Aminosäure, die zur Produktion von Serotonin, unserem Glückshormon benötigt wird (Serotonin reguliert den Schlaf-Wach- Rhythmus) und zum anderen Stoffe, die den Bluthochdruck senken.
Massage- falls du einen Partner hast, verzichte nicht auf eine (zumindest kurze) Massage. Im Gesicht, am Nacken und an den Ohren! An der Stirn und an den Augen, sammelt sich der ganze Stress des Tages. Sich kurz gegenseitig den Kopf und das Gesicht zu massieren, wirkt WUNDER. Auch Hände und Unterarme sind total „müde“, vor allem, wenn du fast den ganzen Tag am PC sitzt.
Angenehme Musik zum Einschlafen – Meine Schlaf – Entspannung Playlist findest du bei Spotify unter : Syl loves – Schlaf gut. Oder suche einfach eine aus, die am besten zu Dir passt.
Das Schlafzimmer noch kurz richtig gut durchlüften, abdunkeln, alle Geräte aus oder zumindest in den Flugmodus stellen, den Kindern noch ein Küsschen geben, ins Bettchen hüpfen, den Partner oder die Katze knutschen, sich innerlich für den Tag bedanken, ohne böse Gedanken oder Streit ins Bett gehen, in die schöne Bettwäsche reinkuscheln, Äuglein zu und über die wunderbare Zukunft träumend langsam einschlafen.
Gute Nacht
Sabine
Liebe Syl! Wahnsinnig toll geschrieben, da ist für jeden was dabei! Ich werde mir heute gleich was rauspicken! Liebe Grüße Sabine
sylloves
Ich freue mich sehr!!!!! :-)))) auf Deutsch ausführlich zu schreiben ist für mich manchmal immer noch ne Herausforderung :-))) Liebste Grüße
johanna
Deine Schlafartikel sind echt super….toll, das ‚erden’…ginge das auch drinnen auf den Holzboden? echte Erde ist wahrscheinlich besser oder??
Liebste Grüße und schlaf gut!!!
Johanna ( zjinzjit)
sylloves
Echte Erde muss es sein meine liebe, denn es geht um die Ladung. Im Haus sind wir überall mit Elektronik umgeben, wir brauchen die Energie aus der Erde / Natur. Liebste Grüße