Der Zieräpfelbaum meines Nachbarn Michael quillt über von Tausenden kleinen, zauberhaften, gelben Äpfelchen der Malus Sorte Golden Hornet. Auch unter dem Baum liegen schon sooo viele und ich verspüre den Drang sie zu sammeln und was Leckeres daraus zu zaubern :-)))
Michael weiß gar nicht dass seine Zieräpfel essbar sind, und staunt schon wieder was ich da alles zusammen kochen möchte hahah – also frage ich ihn höflich, ob ich mir was von den auf dem Boden liegenden Äpfelchen wegnehmen darf, „klar“ sagt er „nimm sogar gerne alle von dem Baum!. Ich sammle nur so viele dass ich 1-2 Gläser Marmelade machen kann, den Rest überlasse ich den Vögelchen – damit sie im Winter was zum Essen haben.
Golden Hornet wie auch andere Zieräpfel sind nämlich eine Delikatesse für Vögel, die über Winter hier bleiben – angeblich einmal gefroren schmecken sie ihn am besten, sie werden dadurch süßer und nicht allzu herb.
Da die kleine Äpfelchen recht sauer und herb schmecken ( gleichzeitig aber auch voller Vitamin C stecken ) sollen sie am besten verarbeitet werden. In Marmeladen und Geele’s mit tollen Gewürzen machen sie sich am besten. Heute teile ich mit Euch mein erstes Rezept für eine Marmelade mit Lebkuchengewürz.
Du brauchst:
1 kg Zieräpfel
Saft aus 1 halben Zitrone
Glas Wasser
1 – 2 TL Lebkuchengewürz
Gelierzucker 2:1 ( ich benutze das von Biovegan )
Zubereitung:
Zieräpfel waschen, Stängel und Blütenrest entfernen, halbieren und in ein Topf geben. Ein wenig Wasser und Zitronensaft hinzufügen und anfangen auf mittlerer Hitze zu kochen, die Äpfelchen werden langsam weicher und weicher, eventuell immer wieder ein wenig Wasser hinzufügen.
Sobald die Äpfel matschig sind in ein Blender ( oder mit Hilfe eines Pürierstabes ) geben und gut pürieren, durch ein feines Sieb passieren und zurück in den Kochtopf gießen
Kleine harte Teile wie Kerngehäuse, Kerne, ev. Blütenreste, die wir vorhin nicht entfernen konnten werden im Sieb bleiben. Die Marmelade mit Lebkuchengewürze abschmecken und den Gellierzucker dazu geben. Alles gut aufkochen – währenddessen Gläser bzw. 1 Glas ( 0,8 – 1 L ) im Backofen ( wie hier ) sterilisieren, die Marmelade dann umfüllen und das Glas sofort abschließen.
Lasst es Euch schmecken, Eure Syl
sylloves
Boahhhhh lecker