Heute war der perfekte Tag dafür mein veganes Shepherd’s Pie Rezept zu machen. Das Pie ist ein wenig aufwändig und deswegen ist ein Wochenende- oder Feiertag perfekt dafür. Da ich nicht genug Kartoffeln hatte, habe ich die Kruste diesmal aus einem Mix von Kartoffel, Süßkartoffel und Möhren gemacht – der Geschmack war trotzdem toll. Bei dem veganem Shepherd’s Pie Rezept, dass original und ursprünglich aus Irland kommt, darf meiner Meinung nach kein Räucherpaprika oder Stangensellerie fehlen.
Zutaten für das Shepherd’s Pie
Für die Kruste:
- 300 Kartoffeln (am besten mehlig), 1 große Süßkartoffel und 2 Möhren
- 1 EL veganes Streichfett
- 1/2 Muskatnuss
- Salz
Für die Füllung:
- 200g gelbe-, rote- oder Berglinsen
- 1 Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 3-4 Möhren
- 1 Stück Lauch
- 2 Stangen Sellerie (nicht weg lassen)
- 1 Pastinake
- 2 EL Tomatenmark
- Schuss Rotweinessig
- Räucherpaprika
- Räuchersalz
- 2 Blätter Lorbeer
- Ghee oder Öl zum Braten
- Gemüsebrühe wenn keine Flüssige vorhanden dann diese hier
- Thymian und Majoran zum Würzen
Zubereitung Kruste:
- Kartoffeln und Süßkartoffel schälen und in Würfel, – Karotte in Scheiben schneiden, in ein Topf geben, Wasser drüber gießen und kochen bis alles weich ist.
Während das Gemüse für die Kruste kocht:
Zubereitung Füllung:
- Linsen gut waschen bis das Waschwasser klar ist und dann für 10-15 Min einweichen.
- Alles Gemüse schälen, Zwiebeln in Ecken schneiden, Knoblauch klein hacken. Wurzelgemüse in kleine Würfel schneiden.
- In einen großen Topf Ghee oder Öl geben und Zwiebel sowie Knoblauch darin andünsten. Kurz danach das gewürfelte Gemüse und Lauch sowie Sellerie (in Scheiben geschnitten) dazu geben. Gut mit-dünsten, Tomatenmark, Gewürze (1TL Räucherpaprika, 1/2TL Majoran, Lorbeer und 1/2TL Thymian) dazu geben und umrühren.
- Eingeweichte Linsen (ohne Einweichwasser) hinzufügen und alles mit ein wenig Gemüsebrühe ablöschen, Rotweinessig dazu geben. Alles auf kleiner Hitze köcheln lassen. Eventuell immer wieder ein wenig Brühe dazu geben. Sparsam aber, es soll keine Suppe werden, lediglich soll das Gemüse gar werden und nicht anbrennen.
- Nachdem das Gemüse für die Kruste fertig ist, kurz abkühlen lassen und anschliessend mit einer Presse zum Püree verarbeiten. Würze es mit Muskat und Salz. Gebe bisschen Fett rein und mische zu einem cremigen geschmeidigen Püree.
- Eine Backform (meine 22cm Durchmesser) vorbereiten. Backoffen auf 180 Grad erhitzen. Die Füllung gut in der Form verteilen.
- Jetzt kommt das Püree drauf. Streiche es schön glatt über die Füllung und stelle es in den Offen.
- Für ca. 20 Min backen bis die obere Schicht schön knusprig ist. Je nach Kartoffelsorte wird es knuspriger oder bisschen weicher.
- Lasst es Euch schmecken
Eure Syl
Fini
Ein wirklich wunderbares Rezept. Sehr gut!
sylloves
Dankeschön! das freut mich sehr! für mich gehört es auf jeden Fall zu Herbst Soulfood, Pilze fehlen noch. LLG