Diese Holunderblüten-Limonade mit frischen Blüten und meinem Löwenzahnsirup (und weil er fast schon alle ist, verwende ich auch mittlerweile das Löwenzahn Gelee ) ist zur Zeit ein Hit in unserem Zuhause. Schön gekühlt aus dem Kühlschrank schmeckt sie am besten. Für die Holunderblüten – Limonade verwende ich am liebsten frische Blütendolden um das Meiste aus den wertvollen Eigenschaften der Heilpflanze für unsere rauszuholen
– „Holunder – der wirkt Wunder“ – sagt ein alter Spruch.
Holunderblüten beinhalten Flavonoide, Ätherische Öle, Kalium und Therapene und werden u.a. als natürliches Wundermittel gegen Erkältung, trockenen Husten und zur Linderung gereizter Schleimhäute eingesetzt. Bei Fieber wird Holunder als eine Art Schwitzkur empfohlen; während des Jahres gerne auch einfach als Immunbooster.
Holunderblüten eignen sich, bis auf die Stengel, zum rohen Verzehr oder:
- zum Einkochen als Sirup oder in Verbindung mit anderen Früchten zu Gelees
- zum aromatisieren von hausgemachten Essigen
- zum Backen von Holunderpfannkuchen etc.
Jetzt, Juni – Juli, ist die richtige Zeit Holunderblüten für Tee zu sammeln und zu trocknen, dazu kommt ein separater Post.
Hier ist mein Rezept für die lecker Limo, lass Dich inspirieren.
Holunderblüten Löwenzahn Limonade
Ingredients
Instructions
Notes
Fall Du kein Löwenzahnsirup in Deiner Vorratskamer hast verwende zur Herstellung der Limonade einfach dein Holunderblütensirup, gebe aber trotzdem gerne frische Blüten dazu, das Aroma der Limonade ist so viel intensiver.
Enjoy, deine Syl
Schreibe einen Kommentar