Da ich die Früchte aus diesem Früchte – Shrub weiter verarbeiten wollte (die sind süß – sauer fermentiert und einfach zu lecker zum wegwerfen) ist mir ein älteres Chutney Rezept eingefallen.
Die Shrub Früchte bringen bereits sehr viel Aroma mit sich, werden von mir aber noch zusätzlich mit „Panch Phoron“ / Fünf-Gewürz gewürzt und leicht gesüßt. „Gebraten“ zu einem Chutney sind sie eine tolllle Zugabe zu vielen warmen und kalten Gerichten. Wir essen es gern z.B. zu gebratenem Tofu.
Panch Phoron ist eine indische Fünf-Gewürze-Mischung mit ganzem geröstetem Schwarzkümmel, Senfkörnern, Bockshornkleesaat, Fenchelsamen und Kreuzkümmel. Passt super zu Currys, Chutneys, Hülsenfrüchten oder Hummus. Es besteht zu jeweils gleichen Teilen von jedem Gewürz. Ich bereite es gerne auf Vorrat zu, also ca. 2-3 EL von jedem Gewürz.
Zutaten für 1000 g Früchte:
- 1000 g Früchte (Erdbeeren, Rhabarber etc.)
- 100 g Zucker deiner Wahl (Rohrohrzucker z.B.)
- Saft sowie Abrieb von 1 Zitrone
- 1 TL Ghee oder Bratöl
- 2 TL Panch Phoron
- 1 – 2 rote kleine Chilis (nicht hacken sondern am Stück lassen)
- 1 – 2 cm Bio Ingwer, gewaschen und geraspelt
- 1 EL trockene Hibiskusblüten kurz im heissen Wasser eingeweicht
Zubereitung:
- Früchte waschen und in Stücke schneiden, in einer Schüssel mit dem Zucker bestreuen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
- In einer Pfanne ½ TL Panch Phoron kurz anrösten – Vorsicht, nicht anbrennen lassen! – beiseite stellen und abkühlen lassen, danach in einem Mörser zu einem Pulver zermahlen.
- Öl, Gewürze inkl. Ingwer und Chilis in einen beschichteten Topf geben, kurz anrösten und die Erdbeeren, Rhabarber etc. sowie den Ingwer dazugeben und langsam zum Kochen bringen.
- Fett, Zitrone und Abrieb sowie Hibiskus darunter mischen, kurz aufkochen und für weitere 20-25 Minuten köcheln lassen, immer wieder umrühren, bis das Chutney eine ähnliche Konsistenz wie Marmelade hat.
- Einen weiteren halben TL Panch Phoron untermischen, in einem sauberen Gefäß aufbewahren.
Im Kühlschrank hält sich das Chutney ca. 2 Wochen lang.
Variante für Früchte – Reste aus dem Shrub – ein Zerowaste Rezept – ein REZEPT FÜR MUTIGE, die auf VIEL Aroma stehen :-)))
Zutaten:
- 1 EL Ghee oder Bratöl
- 1 – 2 cm frischen Bio Ingwer geraspelt (ja ich gebe noch zusätzlich Ingwer dazu auch wenn schon Ingwer im Shrub Rezept drin ist)
- 1 kleine Chili wie im Rezept oben
- 1-2 TL von Fünf-Gewürz (je nachdem wie viele Früchte du aus dem Shrub übrig hast, gehe einfach nach Deinem persönlichem Geschmack)
- eventuell noch mal bissle Süße, schmecke es einfach so wie du möchtest ab
- Optional 1 EL trockene Hibiskusblüten wie oben für Aroma und schönere Farbe
Zubereitung:
- Die Früchte aus dem Shrub absieben dabei grob ausdrucken.
- Dicke, faserige Teile vom Rhabarber rausnehmen, Flieder oder Kräuter genauso.
- Das restliche Obst in einem Blender oder Zerkleinerer recht fein mahlen, sollen noch zähe Fasern vom Rhabarber drin sein kannst du sie entfernen.
- In einem Edelstahl Topf 1 EL Ghee oder Bratöl erhitzen.
- De Früchte und alle Gewürze inkl. Ingwer vorsichtig dazu geben.
- Alle so lange „braten“ bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Ich schmeisse zum Schluss alles (außer Chili) noch mal in einen Zerkleinerer und packe es dann in ein Weck oder anderes Glas um.
Lasst es Euch schmecken!
Rimmel Heidi
Liebste Syl,
das ist jetzt Gedankenübertragung! Ich wollte gerade fragen, ob du ein Rezept für ein Chutney aus den Früchten hast-und schon ist es da!!!!
Daaaaaanke!!! Ich freue mich seeeehr!! LG Heidilein
sylloves
Hahahahha wie süß, na dann freue ich mich du liebe!!! Dicker Drücker!