Ich liebe Shrub! Der süß-saure Essig-Sirup aus Früchten ist der perfekte Erfrischungsdrink zu jeder Jahreszeit. Dieser hier mit Erdbeeren und Rhabarber, die es momentan in Fülle gibt, schmeckt nach Frühsommer. Aber auch mit anderen Früchten wie Beeren, Aprikosen, Kirschen, Äpfeln, Birnen etc. lassen köstliche Shrubs zaubern.
Was ist Shrub?
Shrub ist ein fermentiertes Erfrischungsgetränk, das aus Früchten, Kräutern und Gewürzen, aus Süße und naturtrüben, rohem (unpasteurisiertem) Essig hergestellt wird. Kurz gesagt ein Fruchtsirup auf Essig-Basis, alkoholfrei natürlich.
Das Schönste: Durch die große Wandelbarkeit mit verschiedensten Früchten ist jeder Shrub einzigartig.
Erfrischendes Getränk aus Erdbeeren, Rhabarber und Essig
Der Erdbeer-Rhabarber-Shrub ist ein tolles Erfrischungsgetränk für den Sommer. An heißen Tagen kühlt er uns von innen und versorgt gleich mit wertvollen, lebendigen Bakterien. Es schmeck dank Essig angenehm säuerlich. Im Winter liebe ich Apfel – Shrub mit ganz viel Ingwer und Honig ganz besonders.
Den Shrub serviert man verdünnt mit kaltem Wasser. Heißes Wasser würde, die für unser Darm wertvollen, Essigbakterien „töten“. Als Schorle mit Soda wird der Essigsirup nochmal prickelnder. Mit frischen Kräutern, wie Minze, Zitronenmelisse, Zitronenverbene oder Wildkräutern noch aromatischer.
Shrub selber machen – So setzt ihr den erfrischenden Essig-Sirup an
Shrub entsteht in mehreren Phasen: das Ansetzen, das Fermentieren, das Mazerieren und das Reifen. Es ähnelt dem medizinischem Oxymel, dass sehr ähnlich zubereitet wird. Für ein Oxymel werden jedoch Heilkräuter im Honig und Essig angesetzt um ihre heilenden Eigenschaften zu gewinnen und in Form einer süsslichen, natürlichen „Medizin“ herzustellen. Richtig tolle Oxymele bekommt ihr bei Kruut – einer feinen Manufaktur in Berlin.
Es gibt viele verschiedene Methoden ein Shrub selber zu machen. Manche fermentieren es kürzer, und zwar nur über Nacht, manche länger. Ich zeige euch die Methode, die ich mir durch Ausprobieren und Experimentieren erarbeitet habe.
Für mein Erdbeer-Rhabarber-Shrub Rezept verwende ich natürlich nur selbst hergestellten Essige, denn sie sind „roh“, fein im Geschmack, „lebendig – also voller wertvollen Essigbakterien“ und richtig lecker.
Basis-Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Shrub mit Ingwer
Das hier ist mein Basic Rezept für einen Rhabarber-Erdbeer-Ingwer Shrub. Ihr könnt es wie immer nach belieben abwandeln 🙂
Zutaten: Erdbeer-Rhabarber-Shrub mit Ingwer
- 1,9 L Glas von Lieblingsglas (oder ein anderes mit ähnlicher Größe) (10 % Rabatt bei Lieblingsglas mit „Lieblingssyl“)
- Frische! (keine gefrorenen oder gekochten Früchte verwenden) Erdbeeren und Rhabarber in das Glas bis zum 1/3 füllen (Ich habe den bereits gezuckerten Rhabarber aus diesem Rezept verwendet)
- 2 cm Ingwer in dünne Scheiben geschnitten
- Kräuter, Blüten oder Gewürze: Holunder, Flieder, Minze, Zitronenmelisse, Löwenzahn etc.
- Süße nach Belieben (Wir brauchen sie u.a. zum Fermentieren, der Shrub wird später mit Wasser verdünnt getrunken), laut Basic Rezept soll die Süße auch 1/3 von dem Glas bedecken (heisst also 1 Teil Obst inkl. Ingwer und Gewürze + 1 Teil Süße und 1 Teil Essig)
- Der Rest ist der naturtrübe Essig, z.B. selbstgemachter Apfelessig
Zubereitung: Shrub selber machen
- Glas heiß auswaschen.
- Früchte samt Ingwer und Blüten/Kräuter ins Glas geben, mit einem Holzlöffel leicht zerdrücken.
- Süße deiner Wahl dazu geben (Honig finde ich am besten), alles gut umrühren, Glas mit einer Kompresse (luftdurchlässig) zudecken und über Nacht ziehen lassen.
- Am nächsten Tag wieder gut umrühren, ein wenig zerdrücken und alles mit Essig bedecken.
- Das Glas wieder mit der Kompresse abdecken.
- Ab jetzt 2 mal am Tag mit einem Holzlöffel umrühren.
- Das ganze 2-3 Tage fermentieren lassen – (in den ersten Tagen erfolgt das Fermentieren).
- Danach das Glas mit einem Deckel zudecken und noch weitere 3 Tage stehen lassen, immer wieder leicht schütteln oder auf den Kopf stellen. (Hiermit erfolgt das Mazerieren).
- Nach den 3 tagen Früchte abseihen (nicht wegwerfen sie sind super lecker, daraus kann man z.B. eine Salsa machen), den Shrub in eine Flasche füllen und in den Kühlschrank stellen. (Jetzt wird es reifen).
- Mit Wasser verdünnt, mit frischer Minze etc. und kühl geniessen.
Haltbarkeit: Der Shrub ist locker 3-4 Monate haltbar. Bewahrt ihn dafür einfach in Flaschen gut verschlossen an einem dunklen Ort auf.
#ZEROWASTE! Rezepte mit Shrub Früchten
Wisst ihr, was ich an Shrub noch so liebe – außer dem süß-sauren Geschmack und den wertvollen Nährstoffen? Shrub ist ein echtes Zerowarste Rezept. Ihr müsst nichts wegschmeißen, sondern könnt, wenn der Shrub fertig ist, die leckersten Chutneys aus den Früchten herstellen. So verwerten wir alle Zutaten so gut es geht und haben weniger Müll und Lebensmittelverschwendung.
→ Mit den Früchte aus diesem Rezept habe ich ein leckeres Chutney-Rezept für euch verbloggt. Schaut mal hier: Erdbeer-Rhabarber-Chutney
Viel Spaß beim Ausprobieren
Eure Syl
Rommel Heidi
Hallo liebe Syl,
ich werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Was ich nicht verstehe: „ laut Basic Rezept soll die Süße auch 1/3 von dem Glas bedecken“
Soll da 1/3 Süße rein? Oder wie 1/3 bedecken??
Ich würde Agavensaft nehmen, weiß aber nicht wieviel???
LG Heidi 😘😘😘
sylloves
Hallo liebste Heidi! Sorry also ich meinte man soll das alle dann mit Essig bedecken bzw. das Glas damit auffüllen. Das ist dann im Verhältnis ungefähr: 1:3 vom Glas zu 1:3 zu 1:3. Kipp einfach schön Essig drüber. LLG
Christiane
Liebe Syl, danke für die tolle Inspiration. Wie lange ist der Shrub im Kühlschrank haltbar? Bzw. ist er gar über Monate im Keller lagerbar?
Vielen Dank vorab & LG Christiane
sylloves
Hallo liebe Christiane, da das ganze im Essig drin ist, ist der recht lange haltbar, sicher 4-5 Monate auch im Keller. Ich habe ihn gern im Kühlschrank weil ich den gern kalt trinke. LLG
Christiane
Ich danke dir! Ich bin schon sehr gespannt, werde das diese Woche auf jeden Fall probieren.
Ulrike Pongratz
Hallo liebe Syl, leider habe ich keinen Apfelessig zu Hause, kann ich auch industriell hergestellten naturtrüben apfelessig verwenden?? Liebe Grüße aus Graz
sylloves
Ja liebe Christiane, kannst du, wichtig ist nicht-pasteurisiert, er schmeckt auch stärker als selbst gemachter, schau dann mal wegen Geschmack oder du gibst zum Trinken bissi mehr Wasser dazu. LLG
Stefanie Volz
Hallo liebe Syl,
das werde ich auf jeden Fall probieren. Wie lange hält sich der Shrub?
Lieben Gruss von Steffi
sylloves
Hallo liebe Steffi, recht lang, denn das ganze ist quasi wie ein Essig. Sicher 4-5 Monate, LLG
Munia
Ich liebe diese Rezepte. Weil sie so wunderschön und einfach sind. Oder sehr gut erklärt und dargestellt 😉
Das werde ich auf jeden Fall bald machen! Viele liebe Grüße und Umarmungen 🤗
sylloves
Juuuppiii freut mich sehr liebe Munia :-))) ja man kann so viel mit Obst und Gemüse machen gell, drück dich :-)**
Ulrike Steneberg
Hallo Syl,
Das mit der Süße verstehe ich leider auch nicht genau. Bei einem 1,9l Glas wären das über 600ml (2Gläser) Honig, ist das richtig?
Sirup und Butter sind bereits fertig!
Liebe Grüße
Ulrike
sylloves
Ist es einfacher wenn ich sage: 1 Teil Früchte + 1 Teil Honig und dann 1 Teil Essig drüber? z.B. 1 Becher Erdbeeren, 1 Becher Honig und 1 Becher Essig. Alle 3 Bestandteile zu gleicher Menge
LLG
Lena
Hey liebste Syl,
Hast Du zusätzlich zum gesüßten Rhabarber dann noch Honig dazu getan?
Liebe Grüß
Lena
Birgit
Hallo,
Ich und meine Tochter würden schon gerne mal diesen Shrub ausprobieren. Meine Tochter ist aber Sorbit – intolerant, sprich keine Äpfel, Birnen, Pflaumen , Kirschen, Trauben usw. (eigentlich das meiste was hier heimisch ist)…. Was geht ist Quitte, Mango, Papaya, Kiwi, Kakis, Beeren usw. (also überwiegend Südfrüchte sind o. k.)…. Könnte das auch mit einem anderen Essig probieren, oder würde das dann blöd schmecken in der Kombination? Bzw. Ist das möglich auch damit Essig zu machen? Liebe Grüsse und ich danke dir schon mal von Herzen, mach weiter so… Du bist toll☺️
sylloves
Hallo liebe Birgit, schau mal hier sind die Rezepte für Erdbeer oder Ananas Essig:
https://syl-gervais.de/tag/essig/
Du kannst den zuerst ansetzten und später ein Shrub machen. Dann benutzt du einfach eins der beiden Essige.
Bärren lassen sich sehr gut zu Essig verarbeiten. Lese dir die beiden Posts durch da gibt es tipps 🙂
Ich schicke euch ganz liebe Grüße
Lena
Liebe Syl,
meinst du, Shrub würde evtl. auch mit dem Zuckerersatzstoff Erythrit funktionieren?
Ich hab’s grad mit Honig gemacht und mir läuft schon beim ständigen Vorbeigehen das Wasser im Mund zusammen. Ich kann das Ergebnis kaum abwarten 🙂
Schöne Grüße
Lena
sylloves
Hallo liebe Lena, es könnte eventuell im Shrub funktionieren aber die Bakterien wollen einfach Zucker, Fruchtzucker aus den Früchten oder Rohrohrzucker, Honig die müssen was essen und die verstoffwechseln diese Zucker und Stärke. Sie können mir so ZuckerErsatz Stoffen leider wenig anfangen 🙂 LLG
Kathrin
Liebe Syl, ich bin immer ganz angefüllt und inspiriert von deinen Rezepten und gestern gab es das erste Glas hiervon, einfach lecker, vielen Dank! Deine Kathrin
sylloves
Ahhhh wie schön das freut mich sehr liebste Grüße
Sophie
Liebe Syl,
danke für das tolle Rezept 🙂 Ich hab da noch eine Frage bezüglich Aufbewahrung: Kann man den Shrub, wenn man die Früchte abgeseiht hat auch so wie Oxymel bei Zimmertemperatur lagern oder gehört er in den Kühlschrank?
Liebe Grüße, Sophie
sylloves
Hallo liebe Sophie der geht auch in Zimmertemperatur, schmeckt nur halt besser so schön kühl , LG
Meike
Danke Du Liebe für das leckere Rezept. Ich hatte es zweimal mit dieser Mischung an Früchten gemacht. Und Gestern den letzten Shrub getrunken…. werde nun auch andere Früchte probieren, weil dieser sooo sooo lecker war.
Dicker Kuss😘
sylloves
Super !!! Ich mache zur Zeit flachpfirsiche und Thai Basilikum ein Gedicht ! 💚