Ich stehe auf zerowaste Rezepte und in diesem hier könnt ihr gleich verschiedene Reste verarbeiten. Wer keine Reste da hat, arbeitet einfach mit frischen Zutaten und nimmt diesen Karottenaufstrich als eine Inspiration für weitere leckere Kombinationen aus Getreide und Gemüse.
Da ich hier tatsächlich mit Resten gearbeitet habe, gibt es keine genauen Mengenangaben sondern nur die Proportion.
Für diesen Karotten Hirse Aufstrich könnt ihr:
- Karotten Trester (aus dem Entsafter) oder frisch geriebene Karotten verwenden
- gekochte Hirsereste oder anderes Getreide / Pseudogetreide wie Couscous, Reis, Quinoa
- Diese 2 Hauptzutaten mische ich immer im Verhältnis 1 zu 1, also z.B. 100 g Getreide zu 100 g Karotten.
- Den Trester oder die frisch geriebenen Karotten zuerst mit einer Zwiebel und Knoblauchzehe in der Pfanne andünsten und dann abkühlen lassen.
- Sobald kalt – in einen Blender geben und würzen: Paprika geräuchert, Paprika edelsüß, 2-3 EL Tomatenmark, 2-3 EL Tamari oder guter Sojasauce ev. Miso und dann alles zu einem cremigen Aufstrich verarbeiten.
Lasst es Euch schmecken
Eure Syl
Brigitte Brik
Liebe Syl, als erstes wünsche ich dir ein gutes, zufriedenes, glückliches, kreatives, gelassenes,…… aber vor allem gesundes neues Jahr!!! Ich möchte mich noch ganz herzlich für deine tollen und leckeren Rezepte bedanken. Deine Arbeit ist so was besonderes für uns alle. Du hast so ein großes Wissen, an dem du uns immer teilhaben lässt und dafür Danke ich dir. Du bist so ein herzlicher Mensch, lass dir das alles nicht kaputtmachen. Ganz lieben Gruß von Brigitte Brik